Lehrer*innen

Unser sympathisches Lehrerteam stellt sich vor. Alle Lehrer und Dozenten haben ein Hochschulstudium oder eine staatlich anerkannte Ausbildung, zudem verfügen viele davon über meist langjährige Bühnenerfahrung.

3klang Suchmaschine

eingeben - suchen - finden

Herrmann, Gottfried

unterrichtet: Kammermusik, Viola, Violine
in Region: Freising

Nach dem Abitur am Camerloher Gymnasium in Freising studierte Gottfried Herrmann an der Musikhochschule München Musik und an der Ludwig Maximilians Universität evangelische Religion für das Lehramt.

Nach dem 2. Staatsexamen wechselte er als Musikschulleiter an die Musikschule Neubiberg, die er 15 Jahre lang leitete.

Zusammen mit Thomas Braun gründete er 1998 in Freising den Verein 3klang e.V., den er erst ehrenamtlich, seit 2002 hauptamtlich als Schulleiter und Geschäftsführer leitet.

Musikpädagogische Erfahrung sammelte Gottfried Herrmann als Leiter vieler Musikwochen im In- und Ausland (Niederlande, Frankreich, Italien, Großbritannien), die der von ihm gegründete Süddeutsche Arbeitskreis für Jugendmusik e.V. regelmäßig veranstaltete. Er war Gründer und Leiter des Oberbayerischen Jugendorchesters und des Jugendkammerorchesters "Del Monte". Beide Ensembles gestalteten zahlreiche, erfolgreiche Konzerte im In- und Ausland.

Daneben bewirtschaftete Gottfried Herrmann, wiederum zusammen mit Thomas Braun, 10 Jahre lang das Jugendhaus Alpe Vorsäß in Gunzesried, hoch droben in den Allgäuer Bergen.

Gottfried Herrmann ist als Geiger Mitglied der Tetraphoniker. Daneben spielt er Bassposaune bei der Original Triad Big Band und Alphorn im Gunzesrieder Alphorntrio.